Ursprung der Smoothies

Jeder kennt Smoothies und hat wahrscheinlich schon einmal welche getrunken. Doch was viele nicht wissen, ist, dass Smoothies keine Neuerscheinung sind. Denn es gibt sie schon viel länger, als man denkt. Die ursprünglich aus den USA stammenden Smoothies sind schon seit vielen Jahrzehnten ein bekanntes Getränk aus Früchten. Zumeist wurden sie mit Milchprodukten gemixt, auch wenn man sie heute eher nur bestehend aus Früchten kennt.

Bereits in den 1920er Jahren wurde der Grundstein für Smoothies gelegt. Damals war das Getränk aber mehr eine Mischung aus frisch gepresstem Orangensaft mit Wasser, Vanilleextrakt, Eis, Zucker und Eiklar, was heute betrachtet kaum an einen Smoothie erinnert. Doch dieses Getränk war sehr cremig und wird daher auch als Ursprung angesehen.

Erst in den 1960er Jahren hat sich dieses Getränk so weit gewandelt, dass es an den heutigen Smoothie rankommt. So wurde damals nur noch frischer Fruchtsaft zusammen mit Fruchtpüree und Eis gemischt. Damit galt es besonders unter Vegetariern als Trendgetränk. Die richtige Vermarktung gelang erst in den 70er und 80er Jahren durch Stephen Kuhnau, der Smoothies auch als Energygrink in seinem Unternehmen Smoothie King vermarktete. Erst damit begann die richtige Popularität des Smoothies. 1999 wurde dann schließlich das Unternehmen innocent gegründet, das Smoothies auch zum Verkauf in Supermärkten herstellte. Denn bis dato gab es die Smoothies fast ausschließlich in Saftbars zu kaufen.

Smoothies haben ihren „Siegeszug“ also durch die richtige Vermarktung, aber auch durch ihren Geschmack und sogar durch ihr Aussehen gemacht. Dabei gibt es nun nicht mehr nur Smoothies aus Früchten. Denn die sogenannten „grünen Smoothies“ kombinieren Früchte mit Gemüse. Erfunden wurden sie 1993 von Victoria Boutenko, die diese für ihre kranke Familie erfand. Denn die grünen Smoothies sollten als Rohkostersatz dienen, da ihre Familie sich nicht für die klassische Rohkost begeistern konnte. Auch heute sind grüne Smoothies sehr populär und gelten als sehr gesund.

02. Februar 2015 von Thomas
Kategorien: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ursprung der Smoothies